Heterogenität im Deutsch-Kurs


 
von Tamara Demberger

 
Dieser Artikel gehört zu der neuen Serie Deutsch als Fremdsprache unterrichten unseres Blogs.
Hintergrund dessen ist, dass wir Sie, die Sie Zuwanderern aus den verschiedensten Ländern helfen Deutsch zu lernen, mit Beratung, Angeboten und Praxistipps unterstützen möchten!
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Sie leiten einen Deutsch-Kurs mit beispielsweise 20 Teilnehmern und müssen in den ersten Stunden feststellen, was für ein bunter Haufen das ist? Diese Situation ist sicherlich vielen von Ihnen bekannt. In einem Kurs können Personen unterschiedlichen Alters aus den verschiedensten Ländern zusammenkommen! In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, in welchen Punkten sich Ihre Schüler unterscheiden können, also heterogen sind, und wie Sie damit umgehen können.

Erstsprachen

Ein Deutsch-Kurs voller Schüler, welche ein und dieselbe, von Ihnen beherrschte Sprache sprechen – was für ein (leicht utopischer) Traum! Nicht selten sind in einem Kurs mit 20 Teilnehmern gleich zehn unterschiedliche Herkunftssprachen vertreten und Englischkenntnisse können nicht vorausgesetzt werden. Natürlich kann man als Lehrkraft nicht aller Muttersprachen seiner Schüler fähig sein, jedoch hat auch oft nur wenig Wissen über eine Sprache ein besseres Verständnis für Fehler der Schüler zur Folge.

Als Beispiel kann genannt werden, ob es in der Sprache X Artikel gibt oder vielleicht einige Laute nicht, was der Grund für gewisse Ausspracheschwierigkeiten sein kann. Wenn Sie jetzt denken Was soll ich denn neben dem Unterricht noch alles schaffen?, können wir Ihnen nur raten: Mut zur Lücke! Fragen Sie Ihre Schüler einfach bei Gelegenheit, ob es beispielsweise ein bestimmtes grammatisches Phänomen auch in Ihrer Sprache gibt. Damit signalisieren Sie Interesse an den Erstsprachen der Schüler und das wiederum macht eine Wertschätzung derer deutlich. Dies ist zentral für das Verhältnis zwischen Lehrkraft und Schüler und da jeder etwas beitragen kann, können die Schüler auch Ihnen etwas lernen!


 

Interessen

Wie schön, wenn man seinen Unterricht an den persönlichen Interessen seiner Schüler orientieren kann. Ihre Klasse besteht aus jungen, sportbegeisterten TeilnehmerInnen? Klasse, dann nutzen Sie doch einen Artikel über die olympischen Spiele als Basis für eine Übung. Das motiviert zusätzlich!

Schwierig wird es jedoch dann, wenn sich ein Teil Ihres Kurses für Musik, ein anderer für Mode und der dritte für augenscheinlich nichts interessiert. Vorneweg ist zu sagen, dass man es keineswegs jedem Recht machen kann und Rahmenbedingungen und Lernziele oft eine starke Orientierung an einem Lehrwerk erfordern. Trotzdem freuen sich Fußball-Freunde sicherlich über eine Grammatikübung zum FC Barcelona und wer gerne kocht, über ein typisch deutsches Rezept. Versuchen Sie, vereinzelt eine Abwechslung zur Lehrwerksarbeit anzubieten und dabei auf die Vorlieben Ihrer Schüler einzugehen, ohne eine bestimmte Gruppe zu bevorzugen. Gerne können Sie dabei auch auf demokratische Mittel zurückgreifen, indem Sie drei mögliche Themen für beispielsweise eine Textarbeit vorgeben und darüber abstimmen lassen.

Sprachliche Niveaus

Meist sind Sprachkurse nach den sechs Niveaustufen des GER (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen), beispielsweise A1, strukturiert. Wenn ein Schüler nun eine Niveaustufe erfolgreich gemeistert hat, rückt er in den nächsthöheren vor. Trotz dieser Art der Kategorisierung erweisen sich die Sprachkenntnisse der Schüler eines Kurses als oft sehr unterschiedlich: die eine traut sich zu sprechen, macht dabei jedoch viele Fehler, der andere ist sehr zurückhaltend und spricht kaum, dafür aber meist korrekt. Auch die Auffassungsgabe kann voneinander abweichen und während ein Schüler eine grammatische Regel immer und immer wieder wiederholen muss, ist sein Nachbar schon längst gelangweilt. Die Ursachen hierfür können vielfältig sein, von Lerngewohnheit über Motivation und Alter bis hin zu einem gewissen Sprachtalent.
Für Sie als Lehrkraft ist es wichtig, auf die Bedürfnisse Ihrer Schüler einzugehen, um einerseits Überforderung und andererseits Desinteresse aus Langeweile zu vermeiden. Versuchen Sie, Ihre Schüler da abzuholen, wo Sie gerade stehen. Worauf dabei zu achten ist, erfahren Sie in unserem Artikel zum Thema Binnendifferenzierung.


 
Praxistipp:
Sehen Sie die Vielseitigkeit und Facettenhaftigkeit, die Sie in Ihrer Klasse vorfinden, nicht als Problem, sondern vielmehr als Bereicherung! In einem Deutsch-Kurs können Freundschaften zwischen Menschen unterschiedlichen Alters, Nationalitäten und Religionen entstehen und nebenbei erklären Ihnen Ihre Schüler etwas über die Aspekte im Russischen oder die Aussprache im Persischen.

 
 

Über die Autorin

Tamara unterstützt die Redaktion von Sprachenlernen24 seit Anfang 2016.
Zu ihren Aufgaben gehören u.a. das redaktionelle Erarbeiten von Grammatiken sowie das Verfassen von Texten für den DaF-Blog.

Tamara ist Studentin an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Hier hat sie von 2011 bis 2014 den Bachelorstudiengang Deutsch als Fremdsprache erfolgreich absolviert. Gerade befindet sie sich in den letzten Zügen ihres Masters (ebenfalls in der Fachrichtung Deutsch als Fremdsprache).
 
Tamara unterrichtet seit vielen Jahren Deutsch für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund.

Neben ihren Sprachen Bairisch, Deutsch und Englisch hat Tamara Grundkenntnisse in Italienisch und Russisch.

In ihrer Freizeit findet man Tamara häufig in ihrer oberbayrischen Heimat. Hier kraxelt sie im Sommer die Berge hinauf und wedelt sie im Winter auf Skiern wieder hinab. Außerdem engagiert sie sich in ihren heimatlichen Sportvereinen in der Kinder- und Jugendarbeit.
 
Bleibt ihr etwas mehr freie Zeit, zieht es sie in die große weite Welt hinaus, sei es nach Vietnam oder Jordanien.
Ihr nächstes Reiseziel ist noch nicht bekannt - bis zum nächsten Kofferpacken findet man sie bei Unternehmungen mit Freunden in und um München.

Über diesen Blog

Wir betreiben diesen Blog seit 2014 als kostenloses Angebot mit vielen, vielen Tipps rund um das Thema „Deutsch als Fremdsprache lernen“.
 
Mit diesem Experten-Blog wollen wir unser Wissen über das Lernen von Deutsch als Fremdsprache weitergeben.
Allen Lesern unseres Blogs und allen Deutsch-Lernern machen wir mit diesen Veröffentlichungen das Deutsch-Lernen leichter und helfen beim Start in Deutschland.

 
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