Die wichtigsten unregelmäßigen deutschen Verben


 
von Alexander Nietsch

 
Für welches Niveau ist dieser Blogartikel geschrieben?
Dieser Artikel zum Thema „Die wichtigsten unregelmäßigen deutschen Verben“ richtet sich an alle, die Deutsch ab dem Niveau A1 lernen.

Nicht alle Verben werden im Deutschen regelmäßig gebildet.
Im Folgenden zeigen wir Ihnen eine Auswahl von wichtigen Verben, deren Bildung Sie kennen sollten.
Dabei handelt es sich nur um eine kleine Auswahl. Leider gibt es sehr viele unregelmäßige Verben.
Dies ist eine Auswahl besonders wichtiger und häufig vorkommender Verben, die sie auf jeden Fall beherrschen sollten:

Die Tabelle gibt einen Überblick zu den deutschen Stammformen.
Stammformen sind diejenigen Verbformen, von welchen alle Zeiten und Konjugationsformen abgeleitet werden können.
Die Stammformen sind:
Infinitiv; Indikativ Präsens, 3. Person Singular; Indikativ Präteritum, 1. Person Singular; Partizip II

Infinitiv Ind. Präs. (3.Pers. Sing.) Ind. Prät. (1.Pers. Plur.) Partizip II
sein er ist ich war gewesen
haben er hat ich hatte gehabt
werden er wird ich wurde geworden
können er kann ich konnte gekonnt
müssen er muss ich musste gemusst
sagen er sagt ich sagte gesagt
geben er gibt ich gab gegeben
kommen er kommt ich kam gekommen
wollen er will ich wollte gewollt
gehen er geht ich ging gegangen
wissen er weiß ich wusste gewusst
lassen er lässt ich ließ gelassen
stehen er steht ich stand gestanden
bleiben er bleibt ich blieb geblieben
tun er tut ich tat getan
erklären er erklärt ich erklärte erklärt
finden er findet ich fand gefunden
nehmen er nimmt ich nahm genommen

Beispiele:

  • Ich bin (1. Pers. Ind. Präs.)
  • Ich bin gewesen (1. Pers. Ind. Perf.)
  • Ich war gewesen (1. Pers. Ind. Plq.)
  • Ich werde sein (1. Per. Fut. I)
  • Ausgehend von den Stammformen und den Hilfsverben „sein“ und „haben“ können alle deutschen Konjugationsformen und Zeiten gebildet werden.

     
     

    Über den Autor

    Alexander Nietsch ist Werkstudent bei Sprachenlernen24.
     
    Er unterstützt die Redaktion im Lektorat, dem Verfassen von Texten und allgemeinen redaktionellen Tätigkeiten.

    Seit 2010 studiert Alexander Deutsch, Geschichte und Philosophie für das Lehramt an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
     
    Bereits in der 10. Klasse hat er die Schülerzeitung seines Gymnasiums mitgestaltet und schreibt heute noch Artikel für Studentenzeitungen.
    Sitzt er nicht gerade vor Büchern, Zeitungen oder eigenen Texten, ist er wahrscheinlich mit dem Fahrrad unterwegs.
    Zum Teil mit Rennrad im Münchner Umland oder auch dem Mountainbike in den bayerischen Alpen.

    Alex spricht Deutsch und Englisch fließend und hat Grundkenntnisse in Französisch und ägyptischem Arabisch.

    Über diesen Blog

    Wir betreiben diesen Blog seit 2014 als kostenloses Angebot mit vielen, vielen Tipps rund um das Thema „Deutsch als Fremdsprache lernen“.
     
    Mit diesem Experten-Blog wollen wir unser Wissen über das Lernen von Deutsch als Fremdsprache weitergeben.
    Allen Lesern unseres Blogs und allen Deutsch-Lernern machen wir mit diesen Veröffentlichungen das Deutsch-Lernen leichter und helfen beim Start in Deutschland.

     
    Zahlreiche Besucher kommen immer wieder auf unsere Seiten und verfolgen unsere Veröffentlichungen regelmäßig.