Die deutsche Zeichensetzung lernen - Punkt, Fragezeichen, Ausrufezeichen


 

Der folgende Blog-Artikel informiert Sie über die Verwendung des Punkts, des Frage- und des Ausrufezeichens in deutschen Texten.

von Alexander Nietsch

 
Für welches Niveau ist dieser Blogartikel geschrieben?
Dieser Artikel zum Thema „Punkt, Fragezeichen, Ausrufezeichen“ richtet sich an alle, die Deutsch ab dem Niveau A2 lernen.

1. Allgemeines zur deutschen Zeichensetzung

Satzzeichen verstehen sich als Grenz- und Gliederungszeichen in einem geschriebenen Text.
Die Zeichen dienen dabei nicht ausschließlich der Lesbarkeit von Texten, sondern ermöglichen es dem Verfasser auch bestimmte Aussagen inhaltlich klar zu formulieren.

Die Satzzeichen können in zwei große Gruppen untergliedert werden:
  1. Satzzeichen am Ende eines vollständigen Satzes um diesen zu schließen: Punkt, Ausrufe- und Fragezeichen.
  2. Satzzeichen zur Unterteilung eines Satzes in mehrere Einheiten: Komma, Gedankenstrich und Strichpunkt

2. Die richtige Verwendung der Satzzeichen Punkt, Fragezeichen und Ausrufezeichen im Deutschen

Der Punkt markiert das Ende eines Aussagesatze.

Beispiele für Aussagesätze:
    Der Junge spielt mit dem Ball.
    Die Frau parkt auf dem Parkplatz.
    Das Kind isst den Salat.

Mit einem Fragezeichen kennzeichnet man einen Satz als Frage.

Beispiele für Fragesätze im Deutschen:
    Hast du den Film gesehen?
    War er vor dir zu Hause?
    Gestern hat es geregnet?

Mit dem Ausrufezeichen gibt man dem Inhalt des Satzes einen besonderen Nachdruck wie etwa bei nachdrücklichen Behauptungen, Aufforderungen, Grüßen, Wünschen oder Ausrufen.

Beispiele für Ausrufesätze:
    Gehe endlich nach draußen!
    Du bist schuld daran!
    Hallo!
    Ich wünsche dir alles Gute zum Geburtstag!
    Ach Gott, hätte ich das gewusst!

Wenn Sie noch mehr über die Deutsche Sprache erfahren und lernen wollen, können Sie noch weitere Artikel zum Thema Grammatik lesen.

  • Die deutsche Groß- und Kleinschreibung
  • Die deutschen Personalpronomen
  • Die deutschen Wortarten

  •  
     

    Über den Autor

    Alexander Nietsch ist Werkstudent bei Sprachenlernen24.
     
    Er unterstützt die Redaktion im Lektorat, dem Verfassen von Texten und allgemeinen redaktionellen Tätigkeiten.

    Seit 2010 studiert Alexander Deutsch, Geschichte und Philosophie für das Lehramt an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
     
    Bereits in der 10. Klasse hat er die Schülerzeitung seines Gymnasiums mitgestaltet und schreibt heute noch Artikel für Studentenzeitungen.
    Sitzt er nicht gerade vor Büchern, Zeitungen oder eigenen Texten, ist er wahrscheinlich mit dem Fahrrad unterwegs.
    Zum Teil mit Rennrad im Münchner Umland oder auch dem Mountainbike in den bayerischen Alpen.

    Alex spricht Deutsch und Englisch fließend und hat Grundkenntnisse in Französisch und ägyptischem Arabisch.

    Über diesen Blog

    Wir betreiben diesen Blog seit 2014 als kostenloses Angebot mit vielen, vielen Tipps rund um das Thema „Deutsch als Fremdsprache lernen“.
     
    Mit diesem Experten-Blog wollen wir unser Wissen über das Lernen von Deutsch als Fremdsprache weitergeben.
    Allen Lesern unseres Blogs und allen Deutsch-Lernern machen wir mit diesen Veröffentlichungen das Deutsch-Lernen leichter und helfen beim Start in Deutschland.

     
    Zahlreiche Besucher kommen immer wieder auf unsere Seiten und verfolgen unsere Veröffentlichungen regelmäßig.