Deutsch lernen in Bayern: Eine Reise an den Chiemsee


 
von Franziska Amann

 
Für welches Niveau ist dieser Blogartikel geschrieben?
Dieser Artikel zum Thema „Deutsch lernen in Bayern: Eine Reise an den Chiemsee“ richtet sich an alle, die Deutsch ab dem Niveau B1 lernen.

Reisetipps für einen Ausflug an den Chiemsee

Südöstlich von München gelegen befindet sich der größte See Bayerns, der Chiemsee.
Wegen seiner Größe wird der Chiemsee oft auch "das bayerische Meer" genannt. Im See befinden sich drei Inseln, die unbewohnte sehr kleine Krautinsel, auf der nur im Sommer ein paar Schafe leben und die beiden bewohnten Inseln Herreninsel und Fraueninsel.

Besonders die Herreninsel ist sehr bekannt für die beiden Schlösser, die darauf stehen und die ganzjährig geöffnet sind.
Das Alte Schloss Herrenchiemsee (auch Augustiner Chorherrenstift genannt) war ursprünglich ein Kloster. Heute ist das Alte Schloss teils bewohnt, teils Museum. Im August 1948 tagte hier der Verfassungskonvent und arbeitete am Entwurf des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland.

Herreninsel und Fraueninsel

Das ganze Jahr über fahren Schiffe der Chiemsee Schifffahrt von mehreren Orten am Chiemsee zu den beiden Inseln.

Beginnen Sie den Tag doch zunächst mit einem Besuch des sogenannten Neuen Schlosses auf der Herreninsel.
 
Dieses Schloss wurde von 1878 bis 1886 von Ludwig II. erbaut, jedoch nie komplett fertig gestellt.
Sowohl die fertigen prunkvollen Räume als auch Teile des Rohbaus können mit einer geführten Schlosstour besichtigt werden.


 
Wer war Ludwig II.?
Ludwig II. war ein bayerischer König, der 1845 in München zur Welt kam und mit nur 18 Jahren König wurde.
Ludwig II. lebte sehr zurückgezogen und anstatt Regierungsgeschäften galt sein Interesse mehr dem Bau von Schlössern und der Musik Richard Wagners. Er war nie verheiratet und eine Verlobung mit Sophie von Bayern (Sissis kleiner Schwester) löste er wieder auf.
 
Ludwig II. ließ drei Schlösser erbauen: Schloss Neuschwanstein, Schloss Linderhof und Schloss Herrenchiemsee.
Da er ein großer Verehrer des französischen Königs Ludwig XIV. war, hat er Schloss Herrenchiemsee nach dem Vorbild von Schloss Versailles erbauen lassen.
 
Leider jedoch kam es nicht mehr dazu, dass er Schloss Herrenchiemsee für einen längeren Zeitraum bewohnen konnte, denn am 18. Juni 1886 starb Ludwig II. – unter bis heute ungeklärten Umständen – im Starnberger See.

Auf der Herreninsel können Sie nicht nur das Neue Schloss besichtigen, es gibt auch einen wunderschönen Park und viele Waldwege rund um die Insel. Außerdem ist auch das Augustiner Chorherrenstift (Altes Schloss) einen Besuch wert!

Weiter geht es dann mit dem Schiff die kurze Strecke zur Fraueninsel.
Die Frauneninsel ist sehr klein, aber dicht besiedelt und in etwa 30 Minuten zu Fuß gut zu umrunden.
 
Neben dem Kloster Frauenwörth gibt es auf der Insel auch eine karolingische Torhalle und ein Münster zu besichtigen. Außerdem befinden sich auch der Insel ein Klosterladen und einige Restaurants.

Noch mehr Tipps für den perfekten Chiemsee-Ausflug

Besonders im Sommer strömen viele, viele Touristen an den Chiemsee. Legen Sie Ihren Ausflug also am besten nicht auf ein Wochenende im August!
 
Da das Neue Schloss nur mit Führung besichtigt werden kann, empfehlen wir Ihnen entweder unter der Woche im Frühling, Herbst oder Winter zu kommen oder gleich am Morgen eine der ersten Führungen zu nehmen.
 
Auch am späten Nachmittag wird es meistens ruhiger! (Aber Achtung, in den Wintermonaten finden die letzten Führungen schon gegen 16 Uhr statt und auch die Schiffe fahren im Winter nicht so lange.)

Ein wirklich besonderes Ereignis ist auch der jährlich stattfindende Christkindlmarkt auf der Fraueninsel; zwei Wochenenden lang ist die gesamte Insel ein Weihnachtsmarkt und viele der ortsansässigen Kunsthandwerker und Künstler aus der Umgebung verkaufen dort ihre Produkte.
 
Sowohl auf der Herreninsel als auch auf der Fraueninsel gibt es Restaurants, aber auch hier sollten Sie sich über die Öffnungszeiten informieren. Im Winter haben zudem nicht immer alle geöffnet.

Essen auf den Inseln

Hier finden Sie einige Links zu Restaurants auf den beiden Inseln:

Wenn Sie gerne Fisch essen, sollten Sie sich den frischen Fisch direkt aus dem Chiemsee, der in vielen Restaurants im und am Chiemsee angeboten wird, nicht entgehen lassen!
Besonders bekannt ist zum Beispiel die "Chiemsee-Renke", die mit der Forelle verwandt ist. Viele Fischer auf der Fraueninsel verkaufen den Fisch direkt vor Ort.


 
 

Über die Autorin

Franziska Amann arbeitet als Werkstudentin bei Sprachenlernen24.
 
Zu ihren vielfältigen Aufgaben in der Redaktion von Sprachenlernen24 gehören das Verfassen von Blogartikeln, die Arbeit im Lektorat und das Design von HTML-Seiten.
Mit ihrem Wissen über Marketing und den deutschen Buchhandel ergänzt Franziska unser Team optimal.

2013 hat Franziska an der LMU ihren Abschluss zum Bachelor in Germanistik gemacht.
Franziskas Abschlussarbeit hat alle in der Redaktion erfreut, denn sie hat sich mit "der Liebe auf den ersten Blick in romantischen Komödien" befasst.
Und das war natürlich eine perfekte Ausrede für alle Kolleginnen, sie beim Sichten von Filmmaterial und der Recherche zu diesem Thema zu unterstützen :)
 
Seither vertieft sie ihr Wissen in diesem Fach und arbeitet an ihrem Master in Literaturwissenschaft.
Alle im Team hoffen, dass sie auch an der nächsten Abschlussarbeit mitforschen dürfen!

Franziska studiert Schwedisch im Nebenfach.
Außerdem spricht sie Englisch, Italienisch und Spanisch.

In ihren Ferien packt Franziska ihren Koffer und reist nach ...
... überallhin!
Immer mit dabei ist ihre Kamera – denn das Fotografieren ist eines der Lieblingshobbies von Franziska.
Wenn sie mal zu Hause bleibt, dann findet man sie gerne auf Volleyballfeldern oder den bayrischen Seen beim Windsurfen.

Über diesen Blog

Wir betreiben diesen Blog seit 2014 als kostenloses Angebot mit vielen, vielen Tipps rund um das Thema „Deutsch als Fremdsprache lernen“.
 
Mit diesem Experten-Blog wollen wir unser Wissen über das Lernen von Deutsch als Fremdsprache weitergeben.
Allen Lesern unseres Blogs und allen Deutsch-Lernern machen wir mit diesen Veröffentlichungen das Deutsch-Lernen leichter und helfen beim Start in Deutschland.

 
Zahlreiche Besucher kommen immer wieder auf unsere Seiten und verfolgen unsere Veröffentlichungen regelmäßig.