von Christine Tettenhammer
Für welches Niveau ist dieser Blogartikel geschrieben?
Dieser Artikel zum Thema „Bewerben in Deutschland - die richtige Form des Anschreibens“ richtet sich an alle, die Deutsch ab dem Niveau B2 lernen.
Das Wichtigste zuerst:
Das Verfassen eines guten Anschreibens erfordert genaues Arbeiten und das Aufwenden von Zeit.
Ehe wir Sie mit Tipps und Anregungen für einen guten Text versorgen, möchten wir
Ihnen Hinweise zur Form Ihres Bewerbungsanschreibens geben:
Die äußere Form des Anschreibens Ihrer Bewerbung ist wichtig!
Die allererste und wichtigste Regel für Ihre gesamten Bewerbungsunterlagen ist:
Einheitlichkeit!
Die zweite Regel für ein gutes Anschreiben lautet:
Ein gutes Anschreiben umfasst eine Seite - nicht mehr, aber auch nicht weniger!
Entscheiden Sie sich für eine Schriftart, eine Schriftgröße und einen Zeilenabstand.
Verfassen Sie alle Dokumente der Bewerbung (Deckblatt, Anschreiben und
Lebenslauf) auf Basis dieser einmal
festgesetzten Kriterien.
Hier haben wir unsere Empfehlungen zur äußeren Form Ihres Anschreibens gesammelt:
Tipp 1:
Wählen Sie die richtige Schriftart für Ihr Anschreiben
Wir empfehlen Ihnen eine der folgenden Schriftarten:
Arial, Verdana oder Times New Roman.
Diese Schriftarten zeichnen sich durch gute Lesbarkeit aus und sind in
jedem gängigen Textverarbeitungsprogramm verfügbar.
Tipp 2:
Welche weiteren Kriterien sollte ich bei der Formatierung meines Anschreibens beachten?
Wenn Sie Arial oder Verdana als Schriftart verwenden,
empfehlen wir Ihnen eine Schriftgröße
von 11 Punkt einzustellen.
Andernfalls wirkt die Schrift etwas zu groß.
Wenn Sie sich für Times New Roman entschieden haben, stellen Sie 12
Punkt als Schriftgröße ein.
Andernfalls wirkt die Schrift zu klein.
Als Schriftsatz empfehlen wir Ihnen:
Üblich ist bei einem Anschreiben (wie bei jeder Geschäftspost in
Briefform) ein linksbündig gesetzter Flattersatz.
Zeilenabstand:
Als Abstand zwischen den Zeilen wählen Sie 1 bis 1,5 Zeilen.
Tipp 3:
Legen Sie Formatvorlagen für Ihre Anschreiben fest
Ein praktischer Tipp:
Wenn Sie in den Bewerbungsprozess einsteigen, legen Sie in Ihrem
Textverarbeitungsprogramm am besten gleich zu Beginn eine
Formatvorlage fest.
Diese Formatvorlage benennen Sie mit „Bewerbung“.
Sie haben die Möglichkeit eine neue Formatvorlage in Ihrem
Textverarbeitungsprogramm unter dem Punkt „Format“
anzulegen. Hierzu wählen Sie im Format-Menü den Unterpunkt
„Formatvorlage“ aus.
Tipp 4:
Welches Papier sollten Sie zum Drucken Ihres Anschreibens auswählen?
Wenn Sie Ihre Bewerbung nicht online einreichen, sondern per Post verschicken,
sollten Sie sich auch Gedanken darüber machen, auf welchem Papier Sie Ihr Anschreiben ausdrucken:
- Drucken Sie Ihr Anschreiben (und auch alle weiteren Dokumente Ihrer Bewerbung) auf einer Sorte Papier aus.
- Verwenden Sie hochwertiges weißes Papier.
- Wir empfehlen Ihnen 90 oder 100 Gramm schweres, rein weißes Papier.
Um Ihre Bewerbung einheitlich wirken zu lassen, sollten Sie alle Zeugnisse,
die Sie beilegen, ebenfalls auf dieses Papier kopieren oder drucken.
Aber nicht nur, was Formatierung und Papier angeht, sollten Sie einiges
beachten. Auch, was den Inhalt eines Anschreibens betrifft,
sollte man sich an einigen Richtlinien orientieren.
Hierzu erfahren Sie in einem eigenen Blogartikel mehr.