von Christine Tettenhammer
Haben Sie sich auch schon mal gefragt:
Woran erkennt man einen wirklich guten Lebenslauf?
Die Antwort auf diese Frage lautet:
Ein wirklich guter Lebenslauf ist übersichtlich und einheitlich aufgebaut.
Er enthält alle wichtigen Angaben zum Bewerber.
Jeder Lebenslauf gliedert sich in vier Abschnitte, die vollständig und korrekt dargestellt werden müssen:
- Angaben zu Ihrer Person
- Stationen Ihres Lebens/ Stationen Ihrer Karriere
- Fortbildungen und Zusatzqualifikationen
- Ort, Datum und Ihre (handschriftliche) Unterschrift
In diesem Blogartikel erklären wir Ihnen, wie Sie vollständige Angaben zur Ihrer Person in Ihrem Lebenslauf machen.
Sie finden hier also alle wichtigen Informationen zu Punkt 1 der obigen Auflistung.
Lebenslauf: Überschrift
Als erstes bekommt Ihr Dokument eine Überschrift:
- Wenn Sie sich innerhalb Deutschlands bewerben, steht dort „Lebenslauf“.
- Wenn Sie sich im englischsprachigen Raum bewerben, schreiben Sie als Überschrift „Curriculum Vitae“.
Lebenslauf: persönliche Angaben
Als ersten Punkt auf Ihrem Lebenslauf machen Sie Angaben zu Ihrer Person.
Unter diesem Punkt müssen folgende Informationen zu finden sein:
- Ihr Vorname und Ihr Nachname
- Ihre Anschrift
- Ihre Telefonnummer(n)
Festnetznummer und Handynummer
Wenn Sie über beide Nummern erreichbar sind, schreiben Sie beide Nummern auf.
Ansonsten geben Sie nur die Nummer an, unter der man Sie telefonisch erreichen kann.
- Ihre E-Mail-Adresse
Sie sollten auf jeden Fall eine E-Mail-Adresse angeben.
Diese sollte aber eine seriöse Adresse sein, bestehend aus vorname.nachname@provider.tld.
- Ihr Geburtsdatum und den Ort, an dem Sie geboren wurden
- Ihre Staatsangehörigkeit
- Ihren Familienstand
Hier geben Sie an, ob Sie ledig oder verheiratet sind.
Sie sind aber nicht verpflichtet in Ihrem Lebenslauf Ihren Familienstand anzugeben.
Es macht dennoch einen guten Eindruck, wenn Sie dem Leser ermöglichen sich mit möglichst vielen Informationen ein Bild von Ihrer Persönlichkeit zu machen.
- Anzahl der Kinder
Wenn Sie Kinder haben, können Sie diese mit angeben. Sie können auch das Alter Ihrer Kinder nennen.
Zum Beispiel: verheiratet, 3 Kinder; 2, 5 und 10 Jahre alt.
Sie können auch angeben, dass Sie keine Kinder haben.
Ganz allgemein sind Sie auch hier nicht verpflichtet, Angaben zu diesem Thema zu machen.
Welche persönlichen Angaben sind nicht üblich?
Wenn Sie sich für eine Stelle bewerben, für die die Zugehörigkeit zu einer Konfession eine Voraussetzung für die Einstellung ist,
sollten Sie auch Ihre Religionszugehörigkeit angeben. In allen anderen Fällen ist es nicht üblich Angaben zur Religionszugehörigkeit zu machen.
Ebenfalls unüblich ist es, Angaben über Eltern und oder Geschwister zu machen.
Auch der Name und der Beruf des Ehepartners, der Ehepartnerin werden in einem Lebenslauf nicht genannt.
Unser Tipp:
Fragen Sie Freunde und Bekannte, die in Deutschland leben und arbeiten, ob Sie deren Lebensläufe als Muster studieren dürfen.
Sie haben noch mehr Fragen zum Thema „Lebenslauf auf Deutsch“?
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finden Sie einen umfangreichen Bewerbungsguide.
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Weiterführende Links zum Thema „Lebenslauf schreiben“